Startseite » Unternehmenskultur » Werte fördernd für den Unternehmenserfolg

Werte fördernd für den Unternehmenserfolg

Dr. Katrin Roppel

Dass Werte den Unternehmenserfolg fördern, ist inzwischen unter Führungskräften in Deutschland weitestgehend unstrittig. Doch welche Werte gelten für Führungskräfte überhaupt als relevant?

Eine Befragung von 200 Führungskräften in Deutschland 2013 durch die „Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e.V.“ ergab, dass Werte in unterschiedlichen Bereichen als unterschiedlich erfolgsfördernd betrachtet werden.

Wirkung von Werten auf Mitarbeiterbindung und Unternehmenskultur besonders hoch

© S. Hofschlaeger / Pixelio.de

© S. Hofschlaeger / Pixelio.de

Vor allem bei der Mitarbeiterbindung wird von 71 Prozent der befragten Führungskräfte die Wirkung von Werten als sehr hoch eingeschätzt. Als sehr hoch wird auch die Wirkung auf die Unternehmenskultur eingestuft. Hierfür haben vor allem die jüngeren Führungskräfte gestimmt. Innerhalb der Dimension Unternehmenskultur sehen Führungskräfte die Verbesserung des allgemeinen Betriebsklimas als wichtigste Komponente (93 Prozent). Auch Teambildung und die Bekämpfung von Korruption können durch eine werteorientierte Unternehmenskultur gefördert werden. Nach Einschätzung der Führungskräfte sind darüber hinaus Kundenbeziehungen und die allgemeine Reputationspflege sehr stark wertegetrieben.

Die Führungskräfte wurden auch zu ihrem eigenen Werteverständnis befragt. Sehr hohe persönliche Bedeutung hatten für 78 Prozent der Befragten Vertrauen sowie Integrität. Darauf folgt Verantwortung auf Platz 3. Des Weiteren wurden Respekt, Mut und Nachhaltigkeit genannt. Die zentrale Bedeutung des Wertes Vertrauen steht in Zusammenhang mit der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise 2008/2009, so die Wertekommission.

Auf die Frage, welche individuellen Einstellungen in Bezug auf das Handeln im Arbeitsalltag für den Erfolg von Unternehmen zentral sind, halten 77 Prozent der Führungskräfte glaubwürdiges Handeln für unerlässlich. Zuverlässigkeit steht auf Platz 2 in der Rangliste. Ehrlichkeit folgt mit einigem Abstand auf Platz 3. Nur 49 Prozent halten ehrliches Handeln für wichtig für den langfristigen Erfolg des Unternehmens.

Alle Ergebnisse der Befragung in Kurzform erschienen am 28.05.2013 unter: http://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/Fuehrungskraefte-in-Deutschland-fordern-Integritaet-und-Glaubwuerdigkeit—Weitere-Intensivierung-der-Wertedebatte-erwartet—Fuehrungskraeftebefragung-2013-der-Wertekommission-veroeffentlicht-427839

Die vollständige Studie gibt es zum Download unter: http://www.wertekommission.de/content/pdf/studien/Fuehrungskraeftebefragung_2013.pdf

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s